Samstag, 27. September 2014

synology nas zugriff nur aus österreich einschränken

ich nutze das no-ip.org service und habe mein synology nas auch den "zugriff vom internet" erlaubt.

das synology nas bietet die möglichkeit remotezugriff (ssh, web) länderspezifisch einzuschränken.

damit kann ich zb einschränken, dass ich nur von österreich auf das nas zugreifen kann.

Menü: Systemsteuerung > Sicherheit > Firewall
Anwendungen zb: SSH

interessant ist auch die möglichkeit ipv6 regeln zu erstellen und dass einem die firewall nicht aussperrt, wenn man die internen ip-adressen am anfang noch nicht hinzugefügt hat!
(zb für link local fe80:: / 64 oder site local adressen)
wichtig auch ganz unten: für alles wo es keine regel gibt zugriff verweigern. 



Montag, 22. September 2014

bittorrent sync for synology nas

how to install bittorrent sync on synology NAS DS214
setup community package repository: http://packages.synocommunity.com

Running Version: Bittorrent Sync 1.4.83 beta



thanks to: http://stadt-bremerhaven.de/synology-nas-mit-bittorrent-sync-einrichten/